Wird Mathematikunterricht mit Inklusion in Verbindung gebracht schwingen bei vielen
Lehrerinnen und Lehrern Unsicherheit und Zweifel mit: Inklusion im Mathematikunterricht das
würde ich schon gerne machen ich weiß bloß nicht wie. Dieses Buch richtet sich genau an diese
Lehrerinnen und Lehrer. Es geht der Frage nach wie inklusiver Mathematikunterricht gelingen
kann. Worauf kommt es an wenn man Mathematik in heterogenen Gruppen unterrichtet?Im ersten
Teil des Buches werden Grundlagen und Möglichkeiten inklusiven Mathematikunterrichts auf
konzeptioneller Ebene und in Bezug auf Planung und Gestaltung diskutiert und gebündelt. Dazu
werden Konzepte guten Mathematikunterrichts vorgestellt und ihr Potenzial für inklusiven
Mathematikunterricht aufgezeigt. Die Balance zwischen individueller Förderung und gemeinsamem
Mathematiklernen wird als entscheidend für gelingenden inklusiven Unterricht herausgearbeitet.
Schließlich ist die Konzentration auf das Fach grundlegend. Dabei erweist sich bei der Planung
und Umsetzung die Orientierung an mathematischen Kernideen als hilfreich.Das Buch ist ein
Praxisbuch. Entsprechend werden im zweiten Teil elf erprobte Lernumgebungen für inklusiven
Mathematikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Sie zeigen konkret auf wie man mit
heterogenen Lerngruppen gemeinsam an einem mathematischen Thema arbeiten kann. Gleichzeitig
bieten sie eine Fülle von Ideen und Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung.Den Abschluss
bildet eine Zusammenstellung von kommentierten Buchrezensionen. Hier können interessierte
Leserinnen und Leser sich auf einen Blick einen Eindruck verschaffen was die aktuelle
Literatur in Bezug auf Inklusion und Mathematikunterricht zu bieten hat.Dieses Buch möchte
Lehrerinnen und Lehrer ermutigen sich mit entsprechenden Grundlagen und Anregungen im Gepäck
auf den Weg zu einem guten inklusiven Mathematikunterricht zu machen. Allen Kindern im Lande
wäre zu wünschen dass möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen sich von den
Ideen dieses Buches mitreißen lassen und lernanregenden Mathematikunterricht für alle Kinder in
die Tat umsetzen. (Zitat aus dem Vorwort der Herausgeberin der Reihe Astrid Kaiser)