Bildung als lebenslang währender Entwicklungsprozess einer Person findet in der
Auseinandersetzung mit der sie umgebenden sozialen und natürlichen Umwelt statt. Im Mittelpunkt
pädagogischen Denkens und Handelns steht dabei der einzelne Mensch den es ganzheitlich - mit
Kopf Herz und Hand (Pestalozzi) - zu fördern gilt. Wertvolle Impulse für eine zeitgemäße
Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen erhält die Pädagogik durch die Teildisziplin
der tiergestützten Pädagogik denn ... ... es eröffnen sich vielfältige (bislang meist
ungenutzte) Lernchancen für Kinder und Jugendliche. ... sie schärft den Blick der
Erziehungsverantwortlichen für Kind-Umwelt-Zusammenhänge. ... sie kann ein Baustein
integrativer inklusiver Gesamtkonzepte sein und die berufliche Integration von jungen Menschen
(mit besonderem Förderbedarf) unterstützen. ... sie fordert zur Umgestaltung (vor-)schulischer
Bildungseinrichtungen in Lern- Erfahrungs- und Gestaltungsorte auf. ... sie greift das in
unserer Gesellschaft bestehende Mensch-Tier-Verhältnis auf und leistet damit einen Beitrag zur
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). ... sie motiviert Lehrende und Lernende
verantwortungsbewusste (Mit-)Gestalter unserer heutigen Lebenswelt zu sein.