Die Lektüre des Buches bereitet grosse Freude ist hoch interessant und setzt wichtige
ImpulsePÄDAGOGIK 11 2012Sein Befund muss übereifrige Reformer stoppen: Auf den Unterricht kommt
es an. Der Spiegel 16 2013Dieses Buch basiert auf John Hatties bahnbrechendem Werk Lernen
sichtbar machen worin er die Ergebnisse der weltgrössten Sammlung empirischer Forschung zu den
Faktoren die das Lernen verbessern zusammenstellt. Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen
geht einen Schritt weiter und bereitet die Forschungsergebnisse so auf dass sie im Unterricht
produktiv umgesetzt werden können. Dabei werden die Lernprozesse der Lernenden ins Zentrum
gestellt. Es wird gezeigt wie die Lehrperson die Wirkungen ihres Unterrichtens konsequent
evaluiert.Die erfolgreichsten Unterrichtsmethoden sind klar und nutzerfreundlich beschrieben
und es werden praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die erfolgreiche Umsetzung von
sichtbarem Lernen und Lehren gegeben. Das Buch: - verbindet das bisher größte Forschungsprojekt
über Lehrstrategien mit der praktischen Umsetzung im Klassenzimmer - betont sowohl die
Perspektive der Lehrpersonen als auch die der Lernenden - behandelt die Phasen
Unterrichtsvorbereitung und -einstieg Lehren und Lernen und Feedback während des Unterrichts
sowie Abschluss und Folgeaktivitäten - bietet Checklisten Übungen Fallstudien und Szenarien
guter Praxis um Lernzuwachs zu unterstützen - bietet Hinweise für Schulen und Schulleitende
um sichtbares Lernen erfolgreich einzuführen - thematisiert zahlreiche Felder des Lehrens und
Lernens wie Motivierung der Lernenden Individualisierung Feedback Klassenführung und
meta-kognitive Strategien - erweitert die Datenbasis auf über 900 Meta-Analysen.Lernen sichtbar
machen für Lehrpersonen ist ein Muss für alle Studierenden und Lehrpersonen die eine
evidenzbasierte Antwort auf die Frage Wie kann man die Lernleistungen in unseren Schulen
verbessern? suchen.