"Die Lektüre des Buches bereitet grosse Freude ist hoch interessant und setzt wichtige
Impulse" PÄDAGOGIK 11 2012 "Sein Befund muss übereifrige Reformer stoppen: Auf den Unterricht
kommt es an." Der Spiegel 16 2013 Dieses Buch basiert auf John Hatties bahnbrechendem Werk
Lernen sichtbar machen worin er die Ergebnisse der weltgrössten Sammlung empirischer Forschung
zu den Faktoren die das Lernen verbessern zusammenstellt. Lernen sichtbar machen für
Lehrpersonen geht einen Schritt weiter und bereitet die Forschungsergebnisse so auf dass sie
im Unterricht produktiv umgesetzt werden können. Dabei werden die Lernprozesse der Lernenden
ins Zentrum gestellt. Es wird gezeigt wie die Lehrperson die Wirkungen ihres Unterrichtens
konsequent evaluiert. Die erfolgreichsten Unterrichtsmethoden sind klar und nutzerfreundlich
beschrieben und es werden praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die erfolgreiche
Umsetzung von sichtbarem Lernen und Lehren gegeben. Das Buch: . verbindet das bisher größte
Forschungsprojekt über Lehrstrategien mit der praktischen Umsetzung im Klassenzimmer . betont
sowohl die Perspektive der Lehrpersonen als auch die der Lernenden . behandelt die Phasen
Unterrichtsvorbereitung und -einstieg Lehren und Lernen und Feedback während des Unterrichts
sowie Abschluss und Folgeaktivitäten . bietet Checklisten Übungen Fallstudien und Szenarien
guter Praxis um Lernzuwachs zu unterstützen . bietet Hinweise für Schulen und Schulleitende
um sichtbares Lernen erfolgreich einzuführen . thematisiert zahlreiche Felder des Lehrens und
Lernens wie Motivierung der Lernenden Individualisierung Feedback Klassenführung und
meta-kognitive Strategien . erweitert die Datenbasis auf über 900 Meta-Analysen. Lernen
sichtbar machen für Lehrpersonen ist ein Muss für alle Studierenden und Lehrpersonen die eine
evidenzbasierte Antwort auf die Frage "Wie kann man die Lernleistungen in unseren Schulen
verbessern?" suchen.