Der Grundriss behandelt zunächst grundlegende Fragen der Rechtsgebiete -Urheberrecht -
Patentrecht -Gebrauchsmusterrecht -Designrecht -Markenrecht -UWG -internationales und
europäisches Recht Die gesetzlichen Voraussetzungen der Vorschriften sind übersichtlich
dargestellt und werden durch viele praxisnahe Fälle Schaubilder und Übersichten verdeutlicht.
Zahlreiche Vergleiche und Querverweise stellen den systematischen Gesamtzusammenhang her.
Anhand von vielen Fällen mit Lösungen aus der Rechtsprechungs- und Marketingpraxis können die
gewonnenen Erkenntnisse gleich praktisch angewendet werden. Im Schlussteil wird anhand von
Formularen gezeigt wie wettbewerbsrechtliche Ansprüche durchgesetzt werden können. Das Buch
musste für die Neuauflage vor allem im UWG und im Bereich des Schutzes von
Geschäftsgeheimnissen umfassend neu bearbeitet werden. Aber auch in anderen Teilen waren viele
Änderungen und Ergänzungen erforderlich sei es aus Gründen von Gesetzesnovellierungen oder
geänderter Rechtsprechung national wie europäisch.