Grundlage der Inhalte ist der Lehrplan vom August 2015 für Bildungsgänge in Baden-Württemberg
die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Gesamtkonzeption: Jedes Kapitel beginnt mit
anschaulichen einfachen Beispielen. Der Stoff wird danach schrittweise anhand von weiteren
Musterbeispielen erarbeitet. Aussagekräftige grafische Darstellungen ergänzen die
ausführlichen Lösungen. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von
Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die methodische Aufarbeitung
bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Unterrichtsinhalte selbstständig zu
erschließen bzw. anzueignen was den Lernerfolg positiv beeinflusst. Das Autorenteam
berücksichtigt sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen
Kompetenzen (modellieren Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen kommunizieren
innermathematische Probleme lösen Umgang mit formalen und symbolischen Elementen
argumentieren). Jede Lerneinheit und jedes Kapitel schließt mit einem Test zur Überprüfung der
Grundkenntnisse bzw. mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur
Ergebnissicherung und zur Übung gedacht. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Schüler zudem
eine Zusammenfassung die den Stoff auf das Wesentliche konzentriert. Die Autoren achten
bewusst darauf dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen
inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend
didaktischer Freiraum eigene Schwerpunkte zu setzen. Konzeption: Um die aus den verschiedenen
Schularten kommenden Schüler möglichst schnell auf gleiches Wissensniveau zu bringen und damit
gleiche Ausgangsbedingungen für den Mathematikunterricht zu schaffen gibt es eingangs ein
umfangreiches Kapitel zur Wiederholung mathematischer Grundlagen aus der Mittelstufe.
Zusätzlich erscheint ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2234-7) mit beiliegender Lösungs-CD.