Der Titel konzentriert sich auf die Inhalte der Kompetenzbereiche I bis III die für den
Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde in Baden-Württemberg vorgegebenen werden. Die
didaktisch-methodische Vorgehensweise bewegt sich - insbesondere auf dem abstrakten Gebiet der
VWL - auf einem abgestuften Anspruchsniveau. Dabei wird jedoch vom Autorenteam stets darauf
geachtet die vorgegebenen Kompetenzen inhaltlich vollständig zu thematisieren. Um die
Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen betriebliche Handlungen im Rahmen
unternehmerischer Zielsetzungen selbstständig kooperativ und kundenorientiert auszuführen
werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält am Ende konkrete
kompetenzfördernde Arbeitsaufträge die eingebettet in den situativen Kontext die
unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Die Lernsituationen zielen u. a.
darauf ab die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen sodass fachliche
und überfachliche Kompetenzen problemloser miteinander verknüpft werden können. Des Weiteren
erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und
Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs-
und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren.
Die Informationstexte werden verständlich und einprägsam aufbereitet. Zahlreiche Abbildungen
aktuelle Schaubilder Begriffsschemata und Gegenüberstellungen erhöhen die Anschaulichkeit. Am
Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im
Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der
Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten
Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.