Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen bankbetriebliche Handlungen
selbstständig kooperativ und kundenorientiert auszuführen werden den Hauptkapiteln
Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde
Arbeitsaufträge die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Am Ende
eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a.
komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der
Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen die gezielt auf die
Abschlussprüfung vorbereiten (Prüfungstraining). Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist
die Kundenberatung. Zu den im Buch enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische
Jahresplanung zum kostenlosen Download angeboten (siehe Download-Button oben). Um die
Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen
methodisch variieren zu können stehen für die Schülerinnen Schüler und Lehrkräfte für
geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern in der Mediathek auf der
Homepage unter Angabe der Bestellnummer 0858 bereit.