Das Studienbuch behandelt sowohl die Geschichte des Unterrichtsfaches Russisch als auch
Zielsetzungen und Bedingungen gegenwärtigen Russischunterrichts im deutschsprachigen Raum.
Ausgehend von einem knappen Überblick über relevante lernpsychologische und
spracherwerbstheoretische Annahmen bildungspolitische Prämissen der Kompetenzorientierung und
(fremdsprachen)didaktische Prinzipien der Aufgaben- und Handlungsorientierung werden zentrale
Bereiche der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz unter Berücksichtigung der Standards des
Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens der Rahmenlehrpläne sowie der aktuellen Lehrwerke für
den Russischunterricht thematisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der
Lehramtsstudiengänge Russisch und eignet sich für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Durch
integrierte Beispiele für Übungs- und Aufgabenformate finden auch Referendare und
praktizierende LehrerInnen Anregungen für die Konzeption und Gestaltung eines
kompetenzorientierten Russischunterrichts.