Guter Unterricht will gut geplant und gut vorbereitet sein mit messbaren Erfolgen umgesetzt
und systematisch optimiert werden können. Dieser Band widmet sich daher all den didaktischen
pädagogischen curricularen und institutionellen Herausforderungen einer guten Lehrpraxis vor
während und nach dem Unterricht. Zur Unterrichtsentwicklung dem Unterrichtsmanagement und der
Evaluation von Unterricht gehören umfassende Kriterien für die Qualität des Unterrichts und
Indikatoren für seinen Erfolg vielseitige Verfahren des gemeinsamen Managements sowie eine
vertiefte Kenntnis von bewährten Prinzipien des Sprachenerwerbs wie sie in einschlägige
Qualitätsrahmen - etwa im Auslandsschulwesen - eingegangen sind. Der Band eignet sich daher als
grundlegende Einführung in das Management von erfolgreichem Fremdsprachenunterricht als
Grundlage für die Lehrplan- und Materialentwicklung und als Pflichtlektüre für alle Lehrkräfte
und Institutionen die sich für die Optimierung der Vermittlung von Sprachen interessieren - in
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aber auch in allen anderen Sprachen.