Dieser Band stellt verschiedene Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und
Mehrsprachenlernen vor und fokussiert dabei gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie Aspekte
schulischen und universitären Mehrsprachenlernens. Er beleuchtet unter anderem den Komplex der
Herkunftssprachen im Verhältnis zur Umgebungs- und Zielfremdsprache Deutsch diskutiert
Gesamtsprachencurricula und reflektiert die Sprachenarbeit mit Geflüchteten. Alle Beiträge sind
wissenschaftlich fundiert richten sich sprachlich an Studierende und veranschaulichen die
Sachverhalte durch Beispiele nicht nur aus deutschsprachigen Ländern. Sie verdeutlichen dass
Mehrsprachenlernen ein globales Phänomen mit je ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen
Vorzügen und Herausforderungen ist und sich die Auseinandersetzung damit lohnt. Die Aufgaben
ermuntern zur Re¬flexion der eigenen Mehrsprachigkeit bzw. der eigenen Lebens- und
Lernsituation im gesellschaftlichen und institutionellen Umfeld.