Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich
für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren mit denen Inhalte
dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung Durchführung Auswertung und
Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die
Prinzipien der Strukturierung Motivation Differenzierung Veranschaulichung
Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen
mittels theoretischer Einführungen zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online
Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen
ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Die theoretische Einführung der
Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt
darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer
praktischen Umsetzung her. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller
Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen.