Das Studienbuch bietet in zweiter überarbeiteter und erweiterter Auflage einen
forschungsorientierten Überblick zum Lehrer:innenberuf der sich speziell an
Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs
Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten Erziehen Beurteilen Beraten Weiterentwicklung der
eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die
Autor:innen mit der Geschichte des Lehrer:innenberufs den Charakteristika des Arbeitsplatzes
Schule dem Berufsbild in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl Berufsbiografien
Überzeugungen Kooperation und Belastung von Lehrkräften sowie Inklusion Digitalisierung und
Forschungsorientierung im Lehrer:innenberuf. Wer verstehen will warum welche Anforderungen für
den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen welche historischen strukturellen
personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven
Professionalität von Lehrer:innen ausmacht der findet in diesem Band ein gebündeltes
umfassendes Informationsangebot.