Die ästhetischen Manifestationen des Nationalsozialismus sind - zitiert oder in zitathafter
Reformulierung - in unserer Gegenwart geradezu omnipräsent. Es gibt inzwischen eine
nachgetragene Perfektionierung am Corporate Design des Nationalsozialismus. Die Totalität an
deren Durchsetzung der Nationalsozialismus scheiterte erscheint derart als gelungenes Nachbild
der Unterhaltungs- und Belehrungsmedien.Die hier vorgelegten Untersuchungen verstehen den
Nationalsozialismus als genuine Mediendiktatur. Sie zeigen am Beispiel von Literatur
Journalismus und Film an Sujets wie dem angeblich urdeutschen Wald der angeblich deutschen
Autobahn an der automobilen 'Bewegung' an Wandern und Reisen sowie am Faszinationsprojekt
Flug und Fliegen dass der zur Macht gekommene Nationalsozialismus ein Projekt alternativer
Modernisierung war. Der NS ersetzte Liberalität durch Fanatismus Willkür und Elimination
wollte aber auf den Komfort der Modernität keinesfalls verzichten. Im Zentrum seiner
Mediendiktatur steht mehr als schöner Schein: ein Amalgam aus Monopolisierung und
Polyzentrismus Kontrolle und Chaos. Die nationalsozialistische Mediendiktatur charakterisiert
sich durch die Gleichzeitigkeit von Brutalität und Gemütlichkeit heroischem Harmonismus und
'organischer' Destruktivität.