Aufsätze zum Schwerpunkt - E. Voss: »gehörige confusion« - ÜberWagners Umgang mit dem
Fliegenden Holländer - A. Stollberg: »...wenngleich auch manche Unbekanntschaft mit der Scene
aus selbigemhervorblickt«. Wagners Fliegender Holländer: Von den schwierigenAnfängen eines
'work in progress' - D. Borchmeyer: »Der ewige Judedes Ozeans«. Wagners Weltschmerz-Oper Der
fliegende Holländer -F. Wißmann: »Auge und Ohr wie Geist und Herz«. Zur Wirkungsmachtvon Bild
und Ballade in Wagners Fliegendem Holländer - W.Mende: »denn das Blech war hier eben nicht nur
Zufälligkeit«. Strategiender Instrumentation im Fliegenden Holländer - W. Fuhrmann:»Die düstre
Glut die hier ich fühle brennen sollt' ich Unseliger sie Liebenennen?« Der Antiheld in der
romantischen Oper bei Marschnerund Wagner - C. Schaper K. Pappel: Der fliegende Holländer
(DDR1964). Joachim Herz' Verfilmung als Meilenstein des Opernfilms undder
Holländer-Interpretationsgeschichte - R. Michaelsen: WagnersKurschatten. Konvention und
Konfusion in Paul Hindemiths Ouvertürezum »Fliegenden Holländer« wie sie eine schlechte
Kurkapellemorgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt Gespräch - »Die Realitätder Kunst und die
Künstlichkeit der Realität« Stefan Herheim imGespräch mit Christoph Bohm und Friederike Wißmann
- Aufsätze- G. Högl: Richard Wagner Gustav Nauenburg und das Pasticcio vonCanto Spianato - J.
Caskel: Politisierung der Kunst und Ästhetisierungdes Antisemitismus Eine Korpusanalyse anhand
der Bayreuther Blätter(1894-1900) - F. Piontek: Gemeines Karnickel für Tages-Artikel!- Neu
aufgefundene Gedichte Richard Wagners - Besprechungen -BÜCHER - CDs - DVDs.