Sachaufgaben Textaufgaben Problemaufgaben authentische Aufgaben Kapi¬tänsaufgaben
Knobelaufgaben Bild¬aufgaben Rechenge¬schichten Sachtexte Modellierungs¬aufgaben Projekte
Sachprobleme Sachsituationen ... Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens
erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen sondern greift die reale
Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und
problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch
werden Sachaufgaben ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen systematisiert. Anschließend
wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur
Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien die durch Beispiele
und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende
Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste durch Dokumente aus der
Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch
erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht
suchen.