Wer ist eine gute Lehrperson? Trotz der zahlreichen Entwicklungen die sich seit 1991
ereigneten als Hartmut von Hentig den Sokratischen Eid erstmals formulierte bleibt die
Aktualität dieser Frage unverändert. Denn unabhängig von neuen gesamtgesellschaftlichen
Herausforderungen neuen Ergebnissen der didaktisch-methodischen Forschung und neuen
Zielperspektiven des Lehrerberufs ist und bleibt es vor allem die Haltung die erfolgreiches
Lehren ermöglicht. Gegenüber der fachlichen Kompetenz ist für Lehrpersonen also Engagement und
Ethos von viel größerer Bedeutung. Deshalb soll mit Blick auf das Vorbild des Sokrates der mit
seinen Mitmenschen immerzu in einen Dialog trat anstatt sie zu belehren und unerbittlich für
seine Überzeugungen einzustehen bereit war ein Berufseid für Lehrpersonen formuliert werden
der eine Haltung fixiert die sich voll und ganz der erfolgreichen Bildung und dem Wohl der
Kinder verschreibt. Auf diese Weise lotet Klaus Zierer im Rahmen dieser Publikation Prinzipien
und Ziele des Lehrerberufs aus und formuliert theoretisch fundierte und empirisch abgesicherte
Grundsätze erfolgreichen Lehrens.