Teilhabe an der schriftsprachlich organisierten Wissensgesellschaft ermöglichen - das ist das
zentrale Ziel des landessprachlichen Unterrichts. Die Lese- und Literaturdidaktik betrachtet
die Vermittlung und Aneignung von Schriftsprachlichkeit wissenschaftlich: Sie stellt
Kompetenzmodelle Konzepte diagnostische und Förderverfahren bereit um die Lesefähigkeiten
von Kindern und Jugendlichen und deren Teilnahme am literarischen Leben unterrichtlich zu
fokussieren und gezielt zu entwickeln.Der vorliegende Band richtet sich an Einsteigerinnen und
Einsteiger in die Lese- und Literaturdidaktik. In ihm werden grundlegende Anwendungsfelder und
Modelle sowie aktuelle Diskussionen der Lese- und Literaturdidaktik zusammenfassen
undpraxisorientiert dargestellt. Thematisch umfasst er die Anforderungen der
Kompetenzorientierung an den Lese- und Literaturunterricht die Fragen nach Sozialisation
Motivation und Förderung des Lesens und literarischen Lernens und die Inhalte Ziele und
Verfahren des Literaturunterrichts sowohl für die Grundschule als auch für weiterführende
Schulstufen.Lehramtsstudierenden ReferendarInnen und QuereinsteigerInnen in den Beruf wird mit
diesem Buch Basiswissen zur Lese- und Literaturdidaktik zu Verfügung gestellt. Zugleich bietet
es eine Leitlinie für die fachdidaktische Orientierung des Lehramtsstudiums und die zweite
Phase der Lehrerbildung.