Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen
professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert
die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung
und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten in denen strukturiert eine Vielzahl von
Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet
sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen:1. Sportunterricht wird als
erziehend und kompetenzorientiert verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende
fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen.2.
Das Planungsmodell berücksichtigt dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom
Geschehen im Klassenraum unterscheidet.Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von
Berufsanfängern indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells
reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative
Vorgabe sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema das
Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander
zu setzen. Somit erhalten Studierende Praktikanten Innen und Referendare Innen eine klare
Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende die
längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der
Thematik befassen wollen.Die Autoren haben dieses Werkzeug für Sportlehrende viele Jahre in der
ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren
erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach
evaluiert.Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition die sich im
späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen ohnePlan in die Zukunft
auch in den Unterricht hineingeht liefert sich dem Ungewissen Zufall und den Zwängen des
Augenblicks aus. (Peterßen 1991 267)