Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen
professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert
in seiner nunmehr 6. Auflage die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert
Schemata zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten in denen
strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen
zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen
Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als erziehend kompetenzorientiert und inklusiv
verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und
entwickelt hieraus konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt dass
sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Die
Autoren fokussieren insbesondere die Bedürfnisse von Berufsanfänger*innen indem der
zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird.
Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe sondern im Sinne
pädagogischer Professionalität als ein variables Schema das Lehrkräften die Möglichkeit
eröffnet sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten
Studierende Praktikanten*innen und Referendare*innen eine klare Hilfe für ihr
Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene lehrende die längst
Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik
befassen wollen. Die Autoren haben dieses Werkzeug für Sportlehrende viele Jahre in der ersten
universitären Ausbildungsphase und in der zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren
erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach
evaluiert. Die vorliegende 6. Auflage wurde komplett überarbeitet und bindet jetzt u. a.
Fragestellungen für inklusive Settings in heterogenen Lerngruppen ein. Eine gute und
sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition die sich im späteren unterrichtlichen
Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen ohne Plan in die Zukunft auch in den Unterricht
hineingeht liefert sich dem ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus. (Peterßen
1991 267)