Heranwachsende beim Lernen und in ihrer persönlichen Entwicklung effektiv unterstützen - dies
sind starke Treiber für den anspruchsvollen Lehrberuf. Wie gewinne ich gewinnen wir Sicherheit
dazu wie stark unser Einfluss tatsächlich ist? Wie kann ich im Unterricht können wir im
Kollegium kann die Schule diesen Einfluss systematisch steigern? Der Leitfaden fasst Hatties
mehr als 30-jährige Forschung zu diesen Fragen prägnant und übersichtlich zusammen. Jedes Thema
ist mit einer Bildersprache aufbereitet die den Lesespaß erhöht und zur praktischen Umsetzung
ermuntert. Die zwölf Kapitel schlagen den Bogen von der Übernahme von Verantwortung für
selbstgesteuertes Lernen bis zur ganzen Schule und ihrem Lernklima. Lernprozesse sollen
sichtbar und damit Lehrerfolge greifbar werden. 103 Einflussfaktoren aus Hatties
Visible-Learning Meta-Synthese regen an vielversprechende Interventionen und Methoden
intensiver einzusetzen oder ganz neu zu erproben. Die übersetzte Ausgabe baut Brücken zur
Schulpädagogik: mit einschlägigen deutschsprachigen Quellen oft Open Access zusätzlichen
Verzeichnissen einem Glossar und kapitelweisen Transferaufgaben. "Lehren und Lernen sichtbar
machen" soll empowern primär Lehrpersonen und weitere pädagogische Fachkräfte. Schulleitende
finden Anregungen zur lernwirksamen Führung. Eltern und alle für Bildung und Lernen Engagierte
sehen worauf es in Schule und Unterricht ankommt.