Das Luuise-Verfahren basiert auf Erkenntnissen von John Hatties "Lernen sichtbar machen". Es
bewährt sich seit über 10 Jahren in der Schulpraxis mit über 1000 Projekten von Lehrpersonen. 5
Schritte zum Erfolg: Knacknuss formulieren Ziele definieren Unterrichtsintervention
Erhebungsinstrument Nutzung der ausgewerteten Daten. 36 illustrierte Schritt-für-Schritt
Beispiele aus der Schulpraxis. 35 Einflussfaktoren auf Lernerfolg basierend auf dem
top-aktuellen "Visible Learning - the Sequel" von John Hattie (2023). 6 Planungshilfen für die
konkrete Umsetzung im eigenen Unterricht. Das Buch richtet sich an alle Fachpersonen im
pädagogischen Feld: Lehrpersonen Schulleitende Weiterbildende Beratende und Forschende. Es
zeigt wie man Knacknüsse des Unterrichts gemeinsam mit den Lernenden angehen und überwinden
kann. "Luuise begeistert mich weil Lehrpersonen Strategien an die Hand bekommen ihren
Unterricht systematisch auf Wirksamkeit zu überprüfen." Martina Krieg Leiterin Dienststelle
Volksschulbildung Kanton Luzern "Stark ist dass Datenerhebung und -auswertung in den
Unterricht integriert werden." Joachim Gerking Pädagogischer Leiter
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach Hessen "Luuise stärkt das Kollegium." Michael Signer
Mitglied der Schulleitung Mellingen-Wohlenschwil Kanton Aargau Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Evaluationswissenschaftler Autor Übersetzer der ersten drei Hattie-Bücher. Dr. Monika Wyss
Hochschuldidaktikerin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Prof. Dr. John Hattie
Erziehungswissenschaftler Autor von "Lernen sichtbar machen" und den Folgebüchern. lic. phil.
Kathrin Pirani Gymnasiallehrerin Hochschuldozentin mit Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung.
lic. phil. Michael Mittag Psychologe Cartoonzeichner und wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Institut Kindergarten- Unterstufe der PH FHNW. Sowie 50+ Lehrpersonen aller Stufen und Fächer
die Beispiele und Erfahrung aus ihrer Praxis zu diesem Buch beisteuern.