Informationen zum Titel: Wenn etwas Schreckliches in der Welt passiert beschäftigt dies auch
schon kleinere Kinder. Mit ihren Ängsten und Fragen konfrontieren sie uns Erwachsene und
stellen uns vor eine herausfordernde Situation wenn wir altersgerecht und einfühlsam mit ihnen
in den Dialog gehen wollen. Dieses Heft positioniert sich ganz klar: Es gibt nicht die eine
Antwort auf alle Fragen. Vielmehr liegt es an uns die kindlichen Fragen Gedanken und Ängste
ernst zu nehmen und ihnen mit Ruhe Zugewandheit Geduld und Verständnis zu begegnen. Ob ein
Gespräch ein Ritual oder eine Idee zum persönlichen Ausdruck und Verarbeiten des Erlebten - es
gibt unterschiedliche Möglichkeiten Kindern dabei zu begegnen und sie zu stärken. Dieses Heft
nimmt Eltern und Erzieher -innen an die Hand macht Mut sich auch herausfordernden Themen und
Situationen zu stellen zeigt Möglichkeiten auf wie man ein belastendes sensibles Thema
einfühlsam mit Kindern aufgreift liefert praktische Tipps und Handlungsempfehlungen wie
Eltern und Erzieher -innen professionell und empathisch reagieren können wenn Kinder sie
unvermittelt mit Ängsten und Fragen konfrontieren bildet beispielhafte Gesprächsausschnitte ab
die eindrucksvoll vor Augen führen wie ein altersgerechtes Gespräch über Gewalt und Terror mit
jüngeren Kindern gelingen kann. Damit ist dieses Heft nicht nur ein kompakter Praxisratgeber
sondern auch ein Plädoyer für reflektiertes verantwortungsvolles pädagogisches Handeln.
Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte eine Ratgeberreihe für Erzieher -innen Mitarbeiter
-innen in der Tagespflege und Eltern geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch
fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei
typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft
nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und
praktischen Hilfen die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der
Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.