Das Thema des gesellschaftlichen Engagements durch Unternehmen ist in aller Munde. Die
Überzeugung dass auch und gerade die Firmen soziale und ökologische Verantwortung tragen ist
immer weiter verbreitet und die Forderung an die Unternehmen dieser Verantwortung gerecht zu
werden wird zunehmend lauter. Das stellt diese vor neue Herausforderungen. Sie sind gezwungen
zu reagieren und Verantwortung zu übernehmen um den gestiegenen Anforderungen der Stakeholder
erfolgreich begegnen zu können. Hinsichtlich der konkreten Umsetzung stellen sich einem
Unternehmen jedoch verschiedene Fragen: Wo genau liegt seine Verantwortung? In welcher Weise
soll es sich für die Gesellschaft engagieren? Und natürlich: Wie kann das Engagement mit dem
eigentlichen Geschäftszweck in Einklang gebracht werden? Denn schließlich gilt The business of
business is business auch für ein Unternehmen das sich gesellschaftlich engagiert.Eine
wichtige Rolle spielt in diesem Kontext die Kommunikation. Gutes tun und darüber reden - diese
Devise ist unumgänglich wenn man sich mit dem Thema des gesellschaftlichen Engagements durch
Unternehmen beschäftigt. Die Kommunikation der gemeinnützigen Aktivitäten ist der entscheidende
Erfolgsfaktor um das Wertschöpfungs-Potenzial sowohl für das Unternehmen als auch für die
Gesellschaft voll zu nutzen. Denn nur wenn die Verbraucher umfassende und ehrliche
Informationen über das verantwortliche Verhalten von Unternehmen erhalten können sie ihre
belohnende Rolle auf den Märkten ausüben und kann Reputation gebildet werden. Nur wenn über das
Engagement der Unternehmen öffentlich diskutiert wird kann es Anstoß für weitergehende
Initiativen oder sogar Gesetzesänderungen geben und somit zu einer langfristigen Problemlösung
beitragen. Professionelle Strategien zur Kommunikation von CSR sind gefordert.Ein Blick in die
deutsche Unternehmenslandschaft zeigt allerdings dass es diesbezüglich noch einige offene
Fragen und Unsicherheiten zu geben scheint. Einen Beitrag zu deren Klärung zu leisten ist das
Ziel dieses Buches. Dazu wird im Rahmen einer umfassenden Studie das Thema gesellschaftlichen
Engagements durch Unternehmen und dessen Einbindung in die unternehmerische Kommunikation
zunächst theoretisch beleuchtet. Darauf aufbauend wurde eine Befragung unter
Kommunikationsexperten aus Unternehmen PR-Agenturen und der Wissenschaft durchgeführt deren
Analyseergebnisse detailliert vorgestellt werden.Durch die Einbeziehung von sowohl Meinungen
aus der Praxis als auch der Wissenschaft kann dieses Buch ein differenziertes Bild der
Diskussion um die Kommunikation gesellschaftlichen Engagements geben und diese durch
Schlussfolgerungen und kritische Anmerkungen bereichern.