Das Verhalten aller beteiligten Personen im Controlling-Prozess kann empfindlich auf dessen
Wirksamkeit oder Unwirksamkeit Einfluss nehmen. Dieses Buch analysiert sorgfältig und auf
innovative Weise jenes dysfunktionale Verhalten welches durch kognitive Könnensprobleme
ausgelöst wird. Kognitive Könnensprobleme entstehen überall dort im Unternehmen wo die Akteure
z.B. durch die Komplexität der Aufgabe überfordert sein können wo kognitive Verzerrungen zu
irrationalen Entscheidungen führen oder jahrelange kognitive Prägung Betriebsblindheit zur
Folge hat. Praktische Beispiele in diesem Werk zeigen die Vielzahl kognitiver Könnensprobleme
auf und wie sie den Controllingprozess behindern können. Damit werden dem Leser Möglichkeiten
an die Hand gegeben dysfunktionale Verhaltensweisen durch kognitive Könnensprobleme im eigenen
Unternehmen zu identifizieren und damit Strategien zur deren Vermeidung zu entwickeln. Er lernt
die Potentiale an kognitiven Könnensproblemen bei seinen Mitarbeitern Kollegen und
Vorgesetzten und nicht zuletzt bei sich selbst kennen. Dabei spart dieses Werk als
interdisziplinäre Studie zwischen Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften nicht mit
fundiertem Grundlagenwissen zu den Themen dysfunktionales Verhalten Kognition und
Wissenserwerb. Dies geschieht unter Beibehaltung des Bezugs auf den Controlling-Prozess Die
anschließende Systematisierung von kognitiven Könnensproblemen hinsichtlich seiner Ursachen
erfolgt anhand von Erklärungen aus dem Controlling. Die Untersuchung von auftretenden
dysfunktionalen Verhaltensweisen erfolgt unter verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst erfahren
die Stufen des Controllings Informationsbeschaffung Planung und Kontrolle eine nähere
Untersuchung um die Potentiale an kognitiven Könnensproblemen aufzuzeigen und zuzuordnen.
Exemplarisch werden dann an dem Controllinginstrument Investitionsrechnung die Potentiale für
dysfunktionales Verhalten durch kognitive Könnensprobleme hinsichtlich der Investitionsphasen
der Rechnungselemente der Investition und der beteiligten Akteure analysiert. Die Ergebnisse
dieser Untersuchung führen zu einer schwerpunktmäßigen Untersuchung der
Controller-Manager-Beziehung. Dieses Buch richtet sich an Controller Geschäftsführer und
controlling- und verhaltensinteressierte Entscheidungsträger im Unternehmen.