Der digitale Wandel in der Gesellschaft hat bereits viele Branchen maßgeblich beeinflusst. Auch
im Buchmarkt findet dieser Wandel statt. Nur die Unternehmen die den Wandel annehmen und ihr
Geschäftsmodell ihren Möglichkeiten entsprechend anpassen können ihre Umsätze
aufrechterhalten. Dieses Buch gibt eine kurze Erläuterung zu Wandlungen allgemein und den
Instrumenten des Change Managements mit denen es gilt Veränderungen zu begegnen. Nach einer
Übersicht über den deutschen Buchmarkt mit all seinen Marktteilnehmern und einer Erklärung
seiner Funktionsweise folgt im Speziellen eine Fokussierung auf den stationären
Bucheinzelhandel. Dabei wird neben dem veränderten Kaufverhalten der Konsumenten was z. B.
Einkaufszeiten Vertriebswege oder Einkaufsstätten betrifft auch Konzentration und Kooperation
im Bucheinzelhandel diskutiert. Zudem wird untersucht wie digitale Innovationen die
Zusammensetzung des Sortiments verändern. Digitale Innovationen die den Buchmarkt bereits
heute beeinflussen oder künftig beeinflussen könnten werden dargestellt. Ein besonderer Fokus
liegt dabei auf dem Online-Buchhandel dessen Marktanteil von Jahr zu Jahr auch zu Lasten des
stationären Buchhandels zunimmt. Die Ursachen dafür werden beleuchtet und Vorteile bzw.
Nachteile des Online-Buchhandels gegenüber dem stationären Vertriebsweg herausgearbeitet. Auf
Amazon.de als Marktführer wird insbesondere eingegangen. Aber auch freier Online-Content der
Bücher substituiert sowie der Online-Handel mit gebrauchten Büchern als mögliche Gefahr für den
Absatz neuer Bücher oder die Online-Plattformen Buchhandel.de und Libreka.de sind Themen dieses
Buches. Das Produkt E-Book in den letzten Jahren nicht nur branchenintern heiß diskutiert
wird vorgestellt und dessen zukünftige Absatzmöglichkeiten auf dem deutschen Buchmarkt
prognostiziert. Dabei wird berücksichtigt welche Partizipationschancen der stationäre
Buchhandel an diesem Produkt haben könnte und wie er einen Teil des Absatzes der vermutlich
größtenteils über Online-Plattformen oder Online-Buchhändler generiert wird für sich
beanspruchen könnte. Abschließend zeigt eine SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen des
stationären Buchhandels auf. Dieser muss sich seinen Schwächen bewusst werden um sie bekämpfen
zu können. Stärken hingegen sollten ebenfalls erkannt und besser nach außen kommuniziert
werden. Die digitale Revolution ermöglicht dem stationären Bucheinzelhandel künftig auch
Chancen an Innovationen zu partizipieren. Dabei dürfen handelnde Unternehmen die Risiken der
künftigen Marktentwicklung aber keinesfalls vernachlässigen. Dieses Buch zeigt Handlungsfelder
Problemstellungen und konkrete Lösungsmöglichkeiten auf wie Unternehmen des stationären
Buchhandels sich dem Wandel stellen könnten.