Die Studiengänge der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik bereiten junge Fachkräfte in den
seltensten Fällen auf die herausfordernde Praxis in stationären Einrichtungen der Kinder- und
Jugendhilfe vor. Das Onboarding gestaltet sich somit für Einsteiger*innen in dieses Arbeitsfeld
bisweilen sehr herausfordernd. Das Buch gibt einen grundlegenden praxisnahen Überblick über
ein sich im Umbruch befindliches Arbeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe und dient
jungen Fachkräften als Orientierung um gut in den herausfordernden Settings stationärer Hilfen
zur Erziehung anzukommen. Gleichzeitig möchte es Einrichtungen dabei unterstützen ein gutes
Onboarding zu ermöglichen. Neben der Struktur der stationären Hilfen zur Erziehung stellt es
insbesondere institutionelle und individuelle Haltungen der Hilfen zur Erziehung in den
Mittelpunkt welche vor allem aus langjähriger Praxis heraus reflektiert werden. In einem
dritten Teil widmet sich das Buch dem Handwerkszeug professionellen pädagogischen Handelns in
den stationären Erziehungshilfen und rückt die individuelle Handlungspraxis in den Mittelpunkt.