Mehr Demokratie! Mehr Mitbestimmung! Mehr Selbstverantwortung! Heute gibt es kaum einen Bereich
in dem solche Forderungen nicht gestellt werden. Seien es die Arbeiter in Betrieben die
Beamten oder die Angestellten des öffentlichen Dienstes die Studenten an den Universitäten und
Hochschulen oder gar die Bundeswehr und die Kirchen zwei Institutionen bei denen lange Zeit
überhaupt nicht an Demokratisierung zu denken war überall dort wird mittlerweile verstärkt
demokratische Mitbestimmung und aktive Teilhabe gefordert teilweise auch schon praktiziert.
Daher war es nur eine logische Folge dass sich diese Entwicklung auch in einer der wichtigsten
Institutionen unserer Gesellschaft zeigen musste: in der Schule. In den meisten Verfassungen
der Bundesländer ist den Schulen neben der Vermittlung von Bildung und fachlichem Wissen
vorgeschrieben die Schüler im Geiste der Menschlichkeit der Demokratie und der Freiheit zu
erziehen und sie zu politisch bewussten und mündigen Staatsbürgern heranzubilden. Mehr und mehr
setzt sich aber die Erkenntnis durch dass unsere Schulen in ihren bislang eher autoritären
Ausgestaltungen wohl kaum geeignet sind derartige Ziele zu verwirklichen. Die Erziehung der
Kinder und Jugendlichen kann nicht in einem System stattfinden das nach dem Über- und
Unterordnungsverhältnis aufgebaut ist. Denn dann kann man nicht erwarten einen in
demokratischen Denkweisen geschulten Staatsbürger vor sich zu haben der zudem noch von der
Idee der Demokratie überzeugt ist und diese auch lebt. Daher gilt es die Grundlagen der
Demokratie nicht nur theoretisch im Unterricht zu vermitteln sondern dem Lernenden diese Idee
praktisch nämlich in der Schule nahe zu bringen. Aber ist die Schule dazu in der Lage? Lässt
die Institution Schule Demokratie zu? Inwieweit ist die Institution Schule an sich demokratisch
organisiert? Welche Möglichkeit der Mitgestaltung der Partizipation haben Schüler? Wie kann
Demokratielernen in der Schule aussehen? Ziel dieser Untersuchung ist es Antworten auf diese
Fragen zu suchen und sowohl theoretische Grundlagen als auch Möglichkeiten zur praktischen
Umsetzung der anfänglich formulierten Forderungen aufzuzeigen.