Die »Münchhausiade« von Karl Leberecht Immermann steht in einer langen Tradition: Sie ist die
groteske Variant der Ur-Münchhausen-Legende aus dem 18. Jahrhundert die von den Kriegs- Jagd-
und Reiseabenteuern des volkstümlichen Freiherrn von Münchhausen auf Bodenwerder fabuliert.
Immermann verwandelt die phantastischen Legenden des berühmten »Lügenbarons« zu einer in der
deutschen Literatur bis dahin unbekannten Form des Romans: zeithistorisch
gesellschaftskritisch komisch und scharf-satirisch eine anspielungsreiche schillernde
Verbindung aus Zeit- und Kulturkritik. Immermanns Münchhausen erneuert den Roman seiner Zeit
und ist eines der bedeutendsten epischen Werke der deutschen Literatur. Karl Leberecht
Immermann heute fast vergessen nimmt Abschied vom Bildungs- und Erziehungsroman der
klassischen und romantischen Literatur. 1838 39 erschienen und nicht nur von Heinrich Heine
bewundert ist sein origineller Münchhausen eine virtuos verschlungene »Geschichte in
Arabesken«. Bei Immermann ist Münchhausen ein »Erzwindbeutel« ein »Cäsar der Lügen« und ein
»Don Juan der Erfindung « - einer der in seinem Tun und Erzählen die Wahrheit beansprucht und
den Leser angesprochen und immer wieder ins Geschehen einbezogen zur Wahrheitsfindung
auffordert. Laurence Sternes komischer Roman Tristram Shandy ist dabei das große vom Erzähler
herbeizitierte Vorbild. Münchhausen ist zugleich ein Doppelroman der auch vom »Oberhof« einem
reichen westfälischen Gutshof und vom Kosmos der damaligen ländlichen Lebenswelt erzählt im
Zentrum der »Hofschulze« und ein »Jäger Oswald« - die Gegenwelt zur verfallenden Welt des Adels
in der der Münchhausen-Enkel und sein Diener Karl Buttervogel vor dem Herrn von »Schloss
Schnick-Schnack-Schnurr« vor Tochter und Dorfschulmeister schwadronieren. Eingebunden wird das
ausschweifende Geschehen in eine Ehe- und Liebesgeschichte erzählt werden die ineinander
verschlungenen Welten in einem Zeitraum von wenigen Wochen. Und was bedeutet es wenn Immermann
von einer »Geschichte in Arabesken« spricht? »... wer dabei den Verstand behalten will der
muss einen weniger geordneten Kopf haben als ich leider besitze. Herr von Münchhausen beginnen
zu erzählen dann fangen wieder andere Personen an in diesen Erzählungen zu erzählen wenn man
nicht schleunigst Einhalt tut so geraten wir wahrhaftig in eine Untiefe des Erzählens hinein
worin unser Verstand notwendig Schiffbruch leiden muss. Bei den Frauen die mit Schachteln
handeln stecken oft vierundzwanzig ineinander ...«