Digitale Plattformen werden mehr und mehr für die Konstitution von Märkten relevant.
Plattformen haben da man sie multifunktional nutzen kann massive Auswirkungen auch auf die
Bereitstellung wie Verbreitung von gesellschaftlichen wie privaten Informationen. Sie sind für
den gesellschaftlichen Austausch relevant. Plattformen die die Bereitstellung wie Verbreitung
von Medieninhalten wie von journalistischen Leistungen ermöglichen haben ökonomische wie
kulturelle Auswirkungen auf die traditionelle Medien- und Kommunikationsbranche: Sie verliert
an Aufmerksamkeit an Werbe- wie Nutzererträgen. Insbesondere Social-Media-Plattformen wie
Facebook sind für bestimmte gesellschaftliche Gruppen für die Beschaffung aktueller
Informationen relevant. Plattformen und der Prozess der Plattformisierung beeinflussen die
traditionellen Medien wie den Journalismus. Das wird an der zunehmenden Finanzierungskrise der
Massenmedien wie des Journalismus deutlich. Der beginnende Transformationsprozess hat
vielfältige Auswirkungen sowohl auf die Konstitution von Öffentlichkeit wie auf (politische)
Informations- und Kommunikationsprozesse und hat damit auch Folgen für die liberale Demokratie.
Die Veränderungs- bzw. Transformationsprozesse bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit in der
interdisziplinären Forschung wie der Politik (Gestaltung einer Medien- und
Kommunikationsordnung Regulierung). Mit Beiträgen von Klaus Beck Patrick Donges Otfried
Jarren Katharina Kleinen-von Königslöw Frank Lobigs Christoph Neuberger Manuel Puppis