Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der
Rezeptionsforschung. In den 37 Beiträgen wird ein systematischer Zugang zum State of the Art
der jeweiligen Thematik aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive gelegt. Die
umfassend aktualisierte und erweiterte 2. Auflage befasst sich in vier Teilen: (1) mit
grundlegenden Konzepten der Medienrezeption (2) mit Fragen der Zuwendung und Selektion (3)
mit spezifischen Phänomenen und Erlebnisweisen und (4) mit den wichtigsten Kontexten der
Medienrezeption. Moderne Medienwirkungstheorien kommen ohne die Betrachtung von
Rezeptionsprozessen nicht mehr aus. Im Handbuch werden daher die Prozesse vor und während der
Mediennutzung im Detail betrachtet. Zielgruppe des Handbuchs ist das breite Fachpublikum der
Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer wie Soziologie Psychologie
Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft. Mit Beiträgen von Stefanie Averbeck-Lietz |
Anna Bartsch | Helena Bilandzic | Marco Dohle | Andreas Fahr | Luisa Gehle | Volker Gehrau |
Alicia Gilbert | Uli Gleich | Anne Haage | Maren Hartmann | Uwe Hasebrink | Matthias R. Hastall
| Andreas Hepp | Viktoria Heyer | Sarah Juricek | Anja Kalch | Veronika Karnowski | Christoph
Klimmt | Thomas Koch | Anna Sophie Kümpel | Klara Langmann | Sophie Lecheler | Nicole Liebers |
Christine Linke | Merja Mahrt | Jörg Matthes | Fabian Mayer | Teresa K. Naab | Brigitte Naderer
| Stephan Niemand | Magdalena Obermaier | Özen Odä | Zoe Olbermann | Daniel Possler | Elizabeth
Prommer | Leonard Reinecke | Diana Rieger | Simon Sax | Svenja Schäfer | Christian Schemer |
Daniela Schlütz | Anna Schnauber-Stockmann | Holger Schramm | Stephan Schwan | Ulrike
Schwertberger | Philip Sinner | Denise Sommer | Monika Suckfüll | Freya Sukalla | Ralph Weiß |
Werner Wirth | Carsten Wünsch | Tim Wulf