Die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation wird zu einem Gutteil durch die
Geschichten hergestellt die Mitarbeiter und Führungskräfte Kunden und Öffentlichkeit darüber
erzählen. Wenn Erzählprozesse Identitäten schaffen am Leben halten und kommunizieren bedeutet
Organisationsentwicklung immer auch Arbeit an der Narration.Das bewusste Arbeiten mit diesen
Geschichten in Unternehmen ist heute unter dem Schlagwort Storytelling weit verbreitet. Dieses
Buch zeigt dass narrative Methoden weit über das reine Erzählen hinausgehen: Welche
Geschichten konstruiert eine Person ein Team oder ein Unternehmen über sich selbst? Wie lassen
sich diese Geschichten und damit das eigene Selbstverständnis und das Handeln verändern?Vor dem
Hintergrund solcher Fragen vermittelt Michael Müller Professor für Medienanalyse und
Medienkonzeption narrative Ansätze Methoden und Veränderungsdesigns. Ihre Anwendung im
Einzelcoaching sowie für die Organisationsentwicklung und das Change-Management erläutert er
aus der Perspektive des systemischen Beraters.