Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im
Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern
und Jugendlichen einfache leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand von
denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen
zeigen hier wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie
-psychotherapie Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann.Die Beiträge behandeln neben
verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS
Autismus Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen
sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde.
Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den
Band.