Das Unterrichten als zentrale pädagogische Tätigkeit wurde bisher nur selten aus einer
systemischen Perspektive betrachtet. Johannes Schwehm zeigt nun Wege auf wie sich systemische
Konzepte für die didaktische Gestaltung des alltäglichen Fachunterrichts nutzen lassen - mit
dem Ziel bei allen Beteiligten möglichst gesundheitsförderliche Prozesse zu initiieren und zu
fördern. Das Herzstück bilden zwölf in der Unterrichtspraxis erprobte Moderationsverfahren. Sie
decken die Kernbereiche Unterricht planen und gestalten Gesprächskultur fördern und Evaluieren
und Bewerten ab und sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Mit Moderation ist dabei
gemeint dass die für Planung und Unterricht zentralen Elemente - didaktische Prinzipien
Sozialformen Methoden und Materialien - so zusammen gedacht werden dass in der Gruppe
aufeinander bezogene Prozesse wahrscheinlicher werden. Im abschließenden Kapitel wird das
Konzept für eine systemische Fortbildungsreihe für Lehrkräfte vor Ort vorgestellt mit dem sich
Schulentwicklungsprozesse innerhalb von Kollegien fördern lassen. Das Buch leistet damit auch
einen wichtigen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung.