C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus
Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert nach
der die "Betriebssysteme" von Unternehmen Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert
und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden können. Dieses Buch bietet einen
prägnanten leicht zugänglichen Leitfaden zu den wichtigsten Konzepten und Anwendungen der
Theorie U. Es hilft Führungskräften aller Branchen und Sektoren die Aufmerksamkeit auf die
Zukunft ihrer Organisation zu fokussieren Gestaltungspotenziale zu erschließen und die
erarbeiteten Ziele umzusetzen. Scharmer behält dabei stets die großen Herausforderungen und
Konflikte unserer Zeit im Blick - ökologisch sozial und spirituell. Der Autor hat als
Aktionsforscher und Berater mit Regierungen UN-Organisationen Unternehmen und NGOs in Afrika
Asien Amerika und Europa zusammengearbeitet und preisgekrönte Führungs- und
Innovationsprogramme für Kunden wie Alibaba Daimler Eileen Fisher Fujitsu Google Natura
und PriceWaterhouse durchgeführt.