"Ein engagiertes und inspirierendes Buch eines erfahrenen Pioniers der Weiterentwicklung von
Schule. Landreh macht Schule zu einem lebendigen Ort der Begegnung auf Augenhöhe an dem es um
Vielfalt und Wesentliches um Freiheit Verantwortung und Gemeinschaft im Einklang miteinander
geht. Das Buch liest sich wie eine Blaupause wie wir alle politisch und kulturell das
Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken können. Das geht uns alle an."
Christoph Klein Was wir fürs Leben lernen Schule ist ein bedeutsamer Lernort
an dem junge Menschen den Wert von Freiheit Verantwortung und Demokratie erleben könnten.
Leider geschieht das wenn überhaupt nur äußerst reduziert. Die gesellschaftlichen und
politischen Folgen dieser Art schulischer Sozialisation werden heute zunehmend sichtbar nicht
zuletzt auch als Krise der Demokratie. - Was tun? Sozialer Frieden und wachsende
Bildungsgerechtigkeit nehmen ihren Ausgang in einer Schule die Freude lebt und Verantwortung
zeigt. Guido Landreh selbst lange Zeit Schulleiter stellt mit der systemisch emergenten
Schulentwicklung einen neuen und facettenreichen Weg dorthin vor. Anhand vieler praktischer
Erfahrungen und Beispiele beschreibt er nachvollziehbar überzeugend und ermutigend den
Unterschied und die nachhaltigen Wirkungen wenn Schule systemisch als großes soziales und
pädagogisches Netzwerk verstanden und gelebt wird. Daraus wachsen zunehmend freiheitliche
Lernarrangements gestaltet in gemeinsamer Verantwortung der beteiligten Schüler:innen Eltern
Lehrkräfte und außerschulischen Fachkräfte. Im Ergebnis verbessern sich dabei auch die
Schülerleistungen markant. In die zahlreichen Beispiele gelungener Transformationen streut
der Autor immer wieder Handlungsideen ein die sich sofort umsetzen lassen - einerlei ob man
Bildungspolitiker:in Schulleiter:in oder Lehrkraft ist. Der Autor: Guido
Landreh Schulleiter (a. D.) einer Integrierten Sekundarschule in Berlin ehem. Schulleiter
Lehrer und Mitbegründer der "Stadt als Schule Berlin" Schulentwicklungsberater Prozessberater
von Schulen bei der Erstellung ihres Schulprogramms. Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich
Systemische Supervision und Organisationsberatung.