Ein engagiertes und inspirierendes Buch eines erfahrenen Pioniers der Weiterentwicklung von
Schule. Landreh macht Schule zu einem lebendigen Ort der Begegnung auf Augenhöhe an dem es um
Vielfalt und Wesentliches um Freiheit Verantwortung und Gemeinschaft im Einklang miteinander
geht. Das Buch liest sich wie eine Blaupause wie wir alle politisch und kulturell das
Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken können. Das geht uns alle an.
Christoph Klein Was wir fürs Leben lernen Schule ist ein bedeutsamer Lernort an dem junge
Menschen den Wert von Freiheit Verantwortung und Demokratie erleben könnten. Leider geschieht
das wenn überhaupt nur äußerst reduziert. Die gesellschaftlichen und politischen Folgen
dieser Art schulischer Sozialisation werden heute zunehmend sichtbar nicht zuletzt auch als
Krise der Demokratie. - Was tun? Sozialer Frieden und wachsende Bildungsgerechtigkeit nehmen
ihren Ausgang in einer Schule die Freude lebt und Verantwortung zeigt. Guido Landreh selbst
lange Zeit Schulleiter stellt mit der systemisch emergenten Schulentwicklung einen neuen und
facettenreichen Weg dorthin vor. Anhand vieler praktischer Erfahrungen und Beispiele beschreibt
er nachvollziehbar überzeugend und ermutigend den Unterschied und die nachhaltigen Wirkungen
wenn Schule systemisch als großes soziales und pädagogisches Netzwerk verstanden und gelebt
wird. Daraus wachsen zunehmend freiheitliche Lernarrangements gestaltet in gemeinsamer
Verantwortung der beteiligten Schüler:innen Eltern Lehrkräfte und außerschulischen
Fachkräfte. Im Ergebnis verbessern sich dabei auch die Schülerleistungen markant. In die
zahlreichen Beispiele gelungener Transformationen streut der Autor immer wieder Handlungsideen
ein die sich sofort umsetzen lassen - einerlei ob man Bildungspolitiker:in Schulleiter:in
oder Lehrkraft ist. Der Autor: Guido Landreh Schulleiter (a. D.) einer Integrierten
Sekundarschule in Berlin ehem. Schulleiter Lehrer und Mitbegründer der Stadt als Schule
Berlin Schulentwicklungsberater Prozessberater von Schulen bei der Erstellung ihres
Schulprogramms. Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Systemische Supervision und
Organisationsberatung.