Die Dissertation beleuchtet das japanische Haiku seinen Weg in den Westen den Einfluss auf
die Dichtung Ezra Pounds und der Imagisten auf das Werk von Autoren wie Yeats Hemingway
Eliot Huxley Salinger den Black Poets und Black Mountain Poets W.S. Merwin Robert Bly Cid
Corman u.a. ferner die strukturelle und zen-buddhistische Haiku-Orientierung der Beat Poets
wie auch die Entstehung einer englischsprachigen Haiku-Dichtung ebenso mit Blick auf den
deutschsprachigen Raum und einer außerliterarischen Haiku-Kultur (Film Musik Tanz etc.).
Zahlreiche Interviews - mit Wissenschaftlern aus Japan Deutschland den USA und Kanada wie
Earl Roy Miner Makoto Ueda und Northrop Frye - mit Autoren wie Allen Ginsberg Gary Snyder
Philip Whalen Gregory Corso Lawrence Ferlinghetti und dem Mentor der Beat Poets Kenneth
Rexroth mit Künstlern Pädagogen und Ärzten geben neben den mehr als neunhundert zitierten
Literaturquellen ein lebendiges Zeugnis vom Einfluss des Haiku auf Imagismus und jüngere
Moderne - ein inzwischen klassisches Thema das heute mehr denn je seinen literarischen
Niederschlag findet und so auch 2022 im Fokus der Jahrestagung der Haiku Society of America
stand.