Wer kennt das nicht? Man wohnt einem Konzert bei und bemerkt die unterschiedliche Art und Weise
wie zwei Pianisten ihre Stücke spielen und präsentieren. An dieser Stelle treten
Erklärungsversuche ein die zumeist sehr objektiv sind. Vielleicht das Alter und die damit
einhergehende Erfahrung oder auch der Zeitraum in dem ein Instrument schon gespielt wird
sowie die Schwierigkeit des Stückes könnten eine Rolle spielen oder auch der Einfluss des
Lehrers der sein Wissen und seine Fertigkeiten an den Schüler im besten Fall weitergibt. Doch
selbst wenn diese objektiven Unterschiede nicht eintreten würden beide Pianisten
dementsprechend beim selben Lehrer die selbe musikalische Entwicklung in dem gleichen Zeitraum
gemacht hätten folglich alle möglichen objektiven Einflüsse identisch sind wird dem
aufmerksamen Zuhörer wohl immer noch ein Unterschied zwischen diesen Pianisten auffallen. Die
Suche nach einer Begründung für dieses Phänomen endet meist in Äußerungen die mit einer
musikalischen Begabung argumentieren. In Ableitung hierzu kann festgehalten werden dass es
scheinbar Fertigkeiten gibt welche nicht erlernbar sondern dem Menschen von Geburt an in die
Wiege gelegt worden sind. An dieser Stelle könnte man vielen pädagogischen Bemühungen der
musikalischen Förderung abdanken da sie dieser Theorie nach ausweglos erscheinen. Ist die
musikalische Begabung wirklich nur angeboren oder spielen bei ihrer Entfaltung auch andere
Faktoren eine Rolle und ist es deswegen auch möglich einen bestimmten Grad der Begabung also
bestimmte Fertigkeiten durch Übung zu erlangen? Das sind Fragen die sich in der
Begabtenforschung aus einem starken Dualismus zwischen Anlage und Umweltbedingungen ergeben.
Wenn auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen bekommt der Begriff der Förderung in dieser
Diskussion eine neue Bedeutung. Wieso kommt der musikalischen Früherziehung und der damit
einhergehenden gezielten Förderung musikalischer Fertigkeiten eine stetig wachsende Bedeutung
zu? Welchen Zusammenhang hat diese Tatsache mit den Überlegungen aus der Begabtenforschung?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der musikalischen Begabung und der musikalischen
Früherziehung und wenn ja wie kann dieser im Einzelnen aussehen?Diesen und anderen Fragen
widmet sich diese Arbeit mit dem Ziel nicht nur das Feld der Begabtenforschung genau zu
beleuchten sondern auch jene Erkenntnisse mit der musikalischen Früherziehung in Verbindung zu
bringen.