Agfacolor-Neu! - Bilder von außerordentlicher Reinheit und Leuchtkraft der Farben so die
zeitgenössische Werbung. Dieser Band versammelt erstmals die faszinierenden Aufnahmen Franz
Grassers (1911-1944) aus der Frühzeit der Farbfotografie. Als Bordfotograf begleitete er die
Kreuzfahrt-Passagiere der HAPAG und der Hamburg-Süd rund um die Welt. Seine Fotos zeigen - uns
durch ihre Farbigkeit überraschend nah [-] erscheinende - Impressionen des mondänen Bordlebens
der Reichen und Schönen. Immer wieder sind die luxuriösen Schiffe selbst im Bild die CAP
ARCONA die MILWAUKEE die PATRIA oder die RELIANCE. Grassers Interesse galt jedoch nicht nur
den Vergnügungsreisenden auch die besuchten Länder ihre Landschaften und Architekturen
beginnt er schon kurz nach der Markteinführung der ersten Dreischichten-Diafilme in Agfacolor
und Kodachrome zu fotografieren. Vor allem aber zeugen diese seltenen Aufnahmen von seiner
ausgeprägten Neugier auf die so [-] unterschiedlichen [-] Lebenswirklichkeiten der Menschen
die er in ihrem sozialen Umfeld zeigt aber auch in eindrucksvollen Porträts. Die
zeitgenössische Kritik lobt Grassers Fotografien als einmalig in ihrer technischen
Vollkommenheit Pracht und Schönheit beschreibt sie als eine Symphonie von Farbe Licht und
Landschaft (Badische Zeitung). Tatsächlich scheinen diese brillanten Fotografien von eleganten
Luxusreisen mit ihrem weltläufigen internationalen Publikum dem ideologisierten deutschen
Massentourismus jener Dekade denkbar weit entfernt. Sie künden von Modernität einem Aufbruch
in eine neue Zeit von einer mehr als trügerischen Aufbruchsstimmung allerdings. Aus heutiger
Sicht erscheint uns diese Zeit trotz aller Farbenpracht als düster und grau feldgrau bereits.
Das bunte Bordleben wird zu einem Tanz auf dem Vulkan kurz vor Ausbruch des Zweiten
Weltkriegs. Das Buch ist der zweite Band der Reihe archiv der fotografen mit der die Deutsche
Fotothek [-] prägende Positionen deutscher Fotografie präsentiert.