Ein grundlegendes Anliegen des Buches ist die lernwirksame Gestaltung des
naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren bietet als
Lehralgorithmus eine sichere Gewähr zur Erreichung angestrebter Verhaltensweisen. Strukturen
eines Forschungsablaufs werden dabei in Strukturen eines Unterrichtsablaufs und in Elemente
logischer Denkprozesse überführt. Hierdurch wird der Unterricht zu einer didaktisch
konzipierten Problemerkenntnis- und Problemlösestrategie. Dieses Buch eignet sich besonders für
Studenten des Lehramts Referendare und Lehrer aller Schulstufen und Schulformen in den
naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Die vorliegende 6. Auflage ist ein Nachdruck der 3.
Auflage von 1995 die gekennzeichnet ist durch eine gründliche Überarbeitung des Theorieteils
durch eine kritische Aufarbeitung der Erfahrungen mit dem Verfahren und durch neue
Unterrichtsbeispiele.