Deutschlands Schüler werden immer schlauer. Jahr für Jahr steigt die Abiturientenquote und die
Anzahl der Absolventen mit Bestnoten. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Wir
scheinen uns in einer Phase der beschleunigten Evolution von Intelligenz zu befinden. Wie
konnte es dazu kommen? Der Bildungsforscher Hans Peter Klein hat über Jahre die Anforderungen
für das Abitur in verschiedenen Bundesländern unter die Lupe genommen. Ein Versuch den er in
diesem Rahmen durchführte sorgte landesweit für Schlagzeilen: Den Schülern einer neunten
Klasse legte er die Abituraufgaben im Fach Biologie vor und die scheiterten nicht sondern
konnten sie erfolgreich lösen. Sie mussten lediglich die in einem Text enthaltenen
Informationen richtig wiedergeben. Wenn nur noch Kompetenzen keine auf selbständigem Denken
basierenden Erkenntnisse eingefordert werden können schulische Leistungen zwar scheinbar
exponentiell steigen aber um den Preis dass die Schüler nur noch für ihr späteres Berufsleben
zugerichtet werden. Hans Peter Klein beschreibt Szenarien die sich zuweilen wie Satire lesen
jedoch bittere Realität sind - mit einschneidenden Konsequenzen.