Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern
Kunstsparten Kultur- und Bildungseinrichtungen Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt?
Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche
Positionspapiere Stellungnahmen Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen
gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen
Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals
systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren die Theorie und
Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen
pädagogischen ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt
die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen
Orte Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend- Bildungs-
und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der
Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und
Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus
kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in
Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch (das
Universum kultureller Bildung' ...abzubilden) in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine
ausgezeichnete fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe Diskurse Daten
Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute
Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten
jeweils eine grundlegende angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand.
Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle
Zusammenstellung geworden die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes socialnet.de Das
Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie
Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner
Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013