Das Thema Umweltschutz hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Politik
Gesellschaft und Verbraucher fordern von Unternehmen ökologisches Handeln. Schlagworte wie Go
Green und Ökologie finden sich zunehmend in Werbung und Medien. Deshalb geht dieses Buch der
Frage nach ob und inwieweit Ökologie bereits ein relevanter Faktor für den Unternehmenserfolg
darstellt bzw. in naher Zukunft darstellen wird. Die Auswirkungen verschiedener
Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg werden in Abhängigkeit von Umweltschutz analysiert.
Durch ökologisches Handeln kann sich ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.
Deshalb werden neben der Analyse Handlungsoptionen für den Unternehmer aufgezeigt um
ökologische Maßstäbe im Betrieb zu etablieren. Da ökologisch orientierte Unternehmensführung
noch ein sehr junges Thema ist scheitert es häufig an einer erfolgreichen Umsetzung. Damit
Umweltschutz nicht ein zusätzlicher Aufwand wird sondern tatsächlich zum Erfolg
desUnternehmens beiträgt ist Hilfestellung notwendig. Aus dieser Notwendigkeit ergeben sich
Möglichkeiten für die Unternehmensberatung. Das Buch richtet sich an Unternehmer und
Mitarbeiter im Umweltmanagement die sich einen Überblick über das Thema Ökologie deren
Einfluss und Handlungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis verschaffen wollen genauso wie
an Unternehmensberater.