An der Entwicklung der Qualität in KiTas sind viele Akteure beteiligt doch die Meinungen und
Ansichten von Kindern werden hierbei bisher kaum einbezogen. Kinder haben ein Recht darauf
dass ihre verschiedenen Ausdrucksformen aufmerksam wahrgenommen ihre Perspektiven verstanden
und sie systematisch bei der Entwicklung von Lebens- und KiTa-Qualität einbezogen werden. Um
dies zu unterstützen wurden im Projekt Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas
der Bertelsmann Stiftung verschiedene Methoden entwickelt und erprobt die Kindern vielfältige
Möglichkeiten eröffnen sich dazu zu äußern was für sie eine 'gute' KiTa ausmacht. Die
Methoden finden sich in dem Methodenschatz Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern
KiTa-Qualität entwickeln wieder. Im Methodenschatz I Qualitätsdimensionen sind
Praxismaterialien zur Reflexion und Diskussion von Qualitätsdimensionen aus Kindersicht
enthalten. Um die Kinderperspektiven in der KiTa selbst zu erforschen sind im Methodenschatz
II Erhebung Auswertung und Dokumentation ganz konkrete Methoden detailliert beschrieben. Im
Methodenschatz II befinden sich vom Forschungsteam entwickelte Methoden mit denen die
Perspektiven der Kinder in der KiTa erhoben ausgewertet und dokumentiert werden können. Zwölf
Methoden wie beispielsweise KiTa-Führung Kinder fotografieren ihre KiTa oder Videobasierte
Beobachtung geben Fachkräften die Möglichkeit sich einen Zugang zu den Perspektiven der Kinder
zu verschaffen. Die auf eine Erhebung folgenden Auswertungsschritte sind ausführlich
beschrieben und durch Beispiele veranschaulicht. Um die Ergebnisse dem Team den Kindern den
Eltern etc. in der KiTa transparent zu machen stehen verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten
zur Verfügung.