Häufig wird Wortschatzarbeit im Zusammenhang mit traditioneller Textarbeit betrieben. Zum
Erschließen von Textinhalten werden die in ihnen enthaltenen unbekannten Wörter herausgefiltert
semantisiert und später in andere Kontexte implementiert. Dieses Verfahren hat sich weitgehend
bewährt und wird sowohl im muttersprachlichen wie auch im zweit- und fremdsprachlichen
Deutschunterricht praktiziert. Nun ist Wortschatzarbeit nicht auf das Lesen und Verstehen
analoger Texte beschränkt vielmehr kann sie auch beim Umgang mit digitalen Texten und Medien
zielführend durchgeführt werden. Hierzu gibt es inzwischen unterschiedliche Ansätze und
Methoden die zu vielversprechenden Ergebnissen führen. So sind beim Umgang mit digitalen
Texten und Medien - anders als beim Buch - nicht nur visuelle Zugänge zu einem unbewegten
Medium möglich sondern auch solche die die Lesenden über andere Sinneskanäle ansprechen. Die
Mitwirkung an der Textentstehung durch die Lesenden ermöglichen etwa Hypertexte bei denen ein
Text erst während des Lesevorgangs entsteht. Auch die Lektüre filmischer Dokumente gehört zu
einem erweiterten Verständnis vom Umgang mit Texten und Medien. Nicht zuletzt eröffnen sich
durch das Internet zahlreiche Möglichkeiten zu einer effektiven Wortschatzarbeit. Einige von
ihnen werden in diesem Buch - in dem unterschiedliche Verfahren zum Lesen und dem Umgang mit
Texten und Medien versammelt sind - vorgestellt. Inhalt Einführung
....................................................................................................................1
1. Wortschatzarbeit mit digitalen Medien nutzen und unterstützen ANJA BALLIS MARKUS GLOE UND
STEFAN HACKL Hat Deutschland noch ein Antisemitismusproblem? Die Bedeutung des Wortschatzes für
die Erschließung interaktiver 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden
.............................................9 STEPHAN MERTEN Wortschatzarbeit mit digitalen
Texten und Medien ................................................... 29 ANDREAS OSTERROTH
Multimediale Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
............................................... 47 YÜKSEL EKINCI UND MIHAIL SOTKOV
Möglichkeiten der mehrsprachigen Wortschatzförderung durch den Einsatz digitaler Medien
............................................................................ 61 2. Lexical
Awareness: Wortschatz in Texten sensibel wahrnehmen erschließen und reflektieren WINFRIED
ULRICH Wortschatzarbeit an literarischen Texten zurückliegender Epochen
.......................... 79 DANIEL DÜRING Literarische Beschreibungen im Deutschunterricht -
am Beispiel von Dürrenmatts Die Physiker
............................................................ 95 GABRIELA SCHERER
Wortschatzarbeit im Zentrum von Sprachen - An Wortspielen teilhaben und teilnehmen
............................................................ 111 NICOLE BACHOR-PFEFF UND
EMMANUEL BREITE Lexical Awareness im Umgang mit Bilderbüchern
................................................. 137 3. Wortschatz trainieren und überprüfen
KERSTIN LEIMBRINK Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer
Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? ............... 165 NAXHI
SELIMI Wortschatz und Lesekompetenz testen
.................................................................... 179 KATHARINA TURGAY
Wortschatzerweiterung mit dem Bilderbuch. Eine praktische Studie mit zwei bilingualen Kindern
.............................................. 195