Dass es sich bei der Liebe um eine Entität handelt die im Leben eines Menschen eine ja
vielleicht sogar die entscheidende Rolle spielt braucht hier wahrscheinlich nicht eigens
hervorgehoben zu werden zeugt das Leben doch mehr als genug von dieser Binsenweisheit. Und
analog dazu dürfte es gewiss auch wenig überraschen dass die Liebe - oder zumindest das was
wir dafür halten - besonders innerhalb jener Kulturbereiche in den Mittelpunkt gestellt wird
die für sich in Anspruch nehmen ihr recht nah und mit deren Mechanismen im Großen und Ganzen
vertraut zu sein: nämlich jenen der Musik und Kunst sowie jenen der Literatur oder sonstigem
Schrifttum. Allerdings soll es in dieser Arbeit weniger um den Status der Liebe innerhalb der
erwähnten Spektren gehen sondern vornehmlich darum sie einer erziehungs- und
bildungsphilosophisch ausgerichteten Betrachtung zu unterziehen um auf diesem Fundament
drängende Fragestellungen zur Struktur der Liebe im Allgemeinen sowie deren pädagogische
Bedeutsamkeit im Besonderen künftig in sich schlüssiger und kongruenter beantworten zu
können.Um hierzu wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten wird auf eine Vorgehensweise
zurückgegriffen wie sie im Rahmen meiner Monographie über das Glück des Menschen bereits zum
Tragen kam. Entsprechend soll dem Leser im Nachgang einer kurzen Erläuterung der
Problemstellung (I. Teil) ein erziehungs- und bildungsphilosophischer Abriss zu bisherigen
Konzeptionen über die menschliche Liebe an die Hand gegeben werden (II. Teil). Seinen Anfang
nimmt dieser in der Rezeption diverser anspruchsvoller literarischer Werke (1.) führt weiter
über die Untersuchung einiger Schriften welche der Trivial- und Ratgeberliteratur (2.) sowie
der Literatur mit eingeschränkter epistemologischer Güte (3.) zugeordnet werden können und
endet in einer genaueren Analyse von Schriftstücken mit großteils hoher erkenntnistheoretischer
Güte (4.).Da sich zeigen wird dass - trotz der dort feststellbaren wegweisenden Fingerzeige -
selbst im Kontext der zuletzt benannten Literatur kein umfassender in sich stimmiger Entwurf
über die Liebe entwickelt wird soll im Anschluss daran ein solcher Versuch (III. Teil)
unternommen werden.Ihr Ende findet die Arbeit in einer kurzen Schlussbetrachtung (IV. Teil)
sowie dem Verzeichnis eingebundener Schriften (V. Teil).