In dem nunmehr bereits in dritter Auflage erscheinenden Fachbuch findet der interessierte Leser
eine Antwort u.a. auf folgende Fragestellungen: - Welche Vorteile sind bei Preisverhandlungen
aus der Kenntnis kalkulatorischer Zusammenhänge und Verfahren zu ziehen? - Wie kann der vom
Lieferanten geforderte Preis in Kosten- und Gewinnbestandteile aufgeschlüsselt werden? - Wie
sind mengenorientierte Strategien preiswirksam umzusetzen? - Warum bieten Staffelpreise eine
ideale Möglichkeit zur Ermittlung des eigenen Zielpreises? - Wie sind »angedrohte«
Preiserhöhungen kritisch unter die Lupe zu nehmen? - In welchem Umfang sind bei Bezug aus »Low
Cost Countries« Folgekosten zu berücksichtigen? Einkäufer werden immer stärker aufgrund des
hohen Beschaffungsvolumens und der zunehmend enger werdenden Verflechtung mit leistungsfähigen
Lieferanten gefordert. Es kann daher nicht überraschen dass Einkäufer und Verkäufer sich
intensiv auf wichtige Verhandlungen vorbereiten und die Marschroute festlegen um nach
Möglichkeit das festgelegte Verhandlungsziel aus der Sicht des jeweiligen Verhandlungspartners
zu erreichen. Im Rahmen inner- und überbetrieblicher Schulungen werden von Mitarbeitern beider
Fachrichtungen Szenarien durchgespielt und taktische Verhaltens- und Vorgehensweisen trainiert.
Das Buch unterstützt die praktische Arbeit des Einkaufs in Fragen der Kalkulation bis hin zu
der Verhandlungsführung in Preisgesprächen. Der Anhang mit Checklisten wie man sich auf
Jahrespreisverhandlungen im Einkauf vorbereiten kann und zahlreiche Beispiele geben wertvolle
Hilfestellungen bei Lieferantengesprächen. Das Buch ist in erster Linie für den
Einkaufspraktiker geschrieben aber durchaus auch geeignet den Studierenden mit Schwerpunkt in
»Einkauf und Logistik« beim Sprung in die berufliche Praxis zu unterstützen. In der
vorliegenden neuen Auflage des Buches wurden die Fallstudien mit ausführlichen
Lösungsvorschlägen aktualisiert. Sie verdeutlichen dass im Sinne eines strategischen Einkaufs
der Preisanalytiker und nicht der »reine Rabatteinkäufer« gefragt ist.