Die Murgtalbahn: Von den Anfängen bis heute. 75 Jahre durchgehender Eisenbahnverkehr von
Rastatt nach FreudenstadtRechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläum der Murgtalbahn liegt das mit
Freude erwartete Buch über die wechselvolle Geschichte dieser Bahnlinie vor die die Gemeinden
des wildromantischen Murgtals zwischen Rastatt und Freudenstadt verbindet. Reich bebildert
spannt sich der Bogen vom Baubeginn im 19. Jahrhundert bis heute - ein Buch für
Eisenbahnfreunde und Leser die mehr über die Geschichte der Region erfahren möchten. Das neue
Buch Die Murgtalbahn von Klaus Scherff erzählt die Geschichte dieser Bahnlinie deren Entstehen
dem Engagement verschiedener Murgtalgemeinden zu verdanken ist. 59 Jahre Bauzeit für 58
Kilometer Eisenbahnstrecke - kaum eine Bahnlinie kann auf eine so langwierige Baugeschichte
zurück blicken wie die Murgtalbahn. Die zur Zeit des Baus noch bestehende Landesgrenze zwischen
Baden und Württemberg zögerte die Fertigstellung hinaus bis endlich dank des Engagements der
Murgtalgemeinden gegen staatliche Widerstände am 13. Juli 1928 der erste Zug von Rastatt bis
Freudenstadt fahren konnte. Die Bahnlinie ein technisches Meisterwerk entwickelte sich zur
Lebensader des Tals und verhalf der Region zu einem enormen Aufschwung. Sie erschloss das dicht
besiedelte untere Murgtal wie die Ausflugsgebiete im mittleren und oberen Tal so dass
Berufspendler Schüler Urlauber und Tagesausflügler genauso wie die Industriebetriebe entlang
der Murg damals und heute davon profitieren. Der dargestellte geschichtliche Bogen reicht
weiter über schwere Zerstörungen im April 1945 und dem fast schon verlorenen Kampf gegen die
Konkurrenz auf der Straße bis hin zur Übernahme der Strecke durch die
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und die Eröffnung der Stadtbahnlinie S 41.