Kanban ist eine neue Change-Management-Methode um in IT-Organisationen kleinschrittige
Veränderungen mit hoher Akzeptanz aller Beteiligten durchzuführen. Durch einfache Mittel wie
Visualisierung und Limitierung parallel bearbeiteter Aufgaben werden Probleme und Engpässe
schnell sichtbar und können Schritt für Schritt angegangen werden. Die wachsende Anzahl von
Kanban-Teams auf der ganzen Welt deutet darauf hin dass sich durch Kanban nicht nur der
bestehende Prozess immer weiter verbessert sondern dass sich auch eine Firmenkultur entwickelt
die durch Vertrauen und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet ist.In diesem Buch beschreibt
David J. Anderson wie er Kanban 2004 als Manager bei Microsoft entwickelt hat und welche
Erfahrungen er seitdem mit Teams auf der ganzen Welt sammeln konnte. Es werden nicht nur die
Grundlagen von Kanban (Pull-Systeme WIP-Limits Kanban-Boards Tickets Kaizen) vermittelt
sondern auch fortgeschrittene Konzepte wie zweistufige Kanban-Boards der Umgang mit Engpässen
sowie verschiedene Arten von Variabilität.Abgerundet wird das Buch durch einen
Erfahrungsbericht von Markus Andrezak in dem er schildert wie die mobile.international GmbH
ihr Portfoliomanagement mit Kanban organisiert.David's work with Kanban Systems has been a
significant influence on how I approach software development and has changed the way I think
about processes. Rather than viewing work in terms of stories points and timeboxes I now see
WIP flow and cadence. This book is a milestone in bringing this perspective to a wider
audience and is a must-read for anyone looking for ways of creating successful and sustainable
development organizations.Zitat zur engl. Originalausgabe von Karl Scotland Senior Practice
Consultant EMC ConsultingThis is an exciting and immportant book that deserves careful
reading. What you will get from it will depend on how seriously you read it. No other book will
give you a better exposure to these advanced ideas. I hope you will enjoy it as much as I
have.Aus dem Geleitwort von Don Reinertsen