Ugo Dossis Kunst kreist um Weltmodelle um die Wechselwirkung von Kunst und Wissenschaft um
die Kreativität des Unbewussten sowie um Sinnliches und Übersinnliches. Schon früh war der
Münchner von der Kultur des Alten Ägypten fasziniert. Die Wirkmacht der ägyptischen
Hieroglyphen und die naturphilosophische Lehre von den Eigenschaften der Stoffe beeindrucken
ihn bis heute. Den möglichen Wandlungen von Metallen und Elementen widmete sich die Alchemie
deren Name vermutlich aus dem Arabischen stammt. Die Araber nannten die Kunst der Ägypter
»Al-Kemiya« die Kunst aus Kemet. Kemet der Eigenname Ägyptens bedeutet wiederum »Land der
schwarzen Erde«. Die Alchemie als Kunst aus diesem Land war also »die schwarze Kunst« und wurde
als die »Königin unter den Künsten« betrachtet. Wie alle Kunstformen des Alten Ägypten baute
sie auf Metaphern und Allegorien auf.Trotz der intensiven Beschäftigung mit der altägyptischen
Welt wurde Ugo Dossi kein Ägyptologe sondern zog es vor ein Bezauberter zu bleiben. Mit den
Hieroglyphen so Dossi habe die ägyptische Kultur einen piktografischen Wissensspeicher
hinterlassen dessen Nachleben bis in die Gegenwart reiche. Seine eigene elementar reduzierte
Symbol- und Zeichensprache schöpft der Künstler aus seinen Erfahrungen mit dieser
Vorstellungswelt und verbindet in Zeichnungen Skulpturen und holografischen Werken
altägyptische Bildallegorien mit heutigen »Welt-Bildern«. Das zentrale Kompositionsprinzip ist
dabei das des »Rebis«: Der Begriff stammt aus der Alchemie und meint die Vereinigung zweier
Prinzipien zu einem höheren Dasein. Die daraus in jüngster Zeit entstandene Werkgruppe Alphabet
der stärkenden Zeichen - deren Objekte aus jeweils zwei miteinander verbundenen Zeichen
bestehen - fordert die Betrachtenden auf sich diese assoziativ zu erschließen. Auf diese Weise
so Dossi weckt seine Kunst neuronale Aktivitäten mit einer Unzahl von Verbindungen
Verzweigungen und Verästelungen die er selbst metaphorisch mit einem erblühenden Baum
vergleicht und die in den Betrachtenden positive innere Bilder ins Leben rufen sollen.