Wenige Produktdesigns sind so haltbar wie die von Dieter Rams. Nahezu alles was der
einflussreichste Designer des 20. Jahrhunderts entworfen hat gilt heute als Klassiker. Die
überarbeitete Neuauflage von Weniger aber besser zeigt einmal mehr warum Dieter Rams
Designverständnis auch in Zukunft nicht an Aktualität verlieren wird. Die Vorstellungen davon
was gutes Design kann soll und muss ändern sich stetig mit technischen Möglichkeiten und
kulturellen Entwicklungen. Dieter Rams zehn Thesen zum Design befürworten puristisches beinahe
unmerkliches Design und gelten deshalb in Lehre und Praxis als zeitlose Grundüberlegungen:
Gutes Design ist innovativ. Gutes Design macht ein Produkt verständlich. Gutes Design ist
ästhetisch. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar. Gutes Design ist unaufdringlich. Gutes
Design ist ehrlich. Gutes Design ist langlebig. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte
Detail. Gutes Design ist umweltfreundlich. Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Weniger aber besser hat nicht den Anspruch eine lückenlose Rams-Werkschau zu sein oder die
vollständige Firmengeschichte von Braun zu erzählen. Vielmehr zeigt dieses Buch welche Ideen
Kriterien und Methoden hinter den großen Produktdesigns von Dieter Rams stehen und wie sich
anhand einer sich wandelnden Produktkultur universale Designmaßstäbe ableiten lassen. Aus
Dieter Rams Überlegungen zu Ethik und Werten im Design lassen sich klare Strukturen für
zukünftiges Gestalten ableiten. Denn eins hat sich über viele Jahre bewiesen: weniger ist
einfach besser.